Mein Name ist Elise Steinbrenner und ich bin am 21. März 1999 in Wiesbaden geboren.
Hier wohne ich mit meiner Familie, meinen Eltern und meinen 4 jüngeren Geschwistern. In meiner Freizeit spiele ich gerne und oft Tennis und mache seit 11 Jahren Ballett; sowieso ist mir Sport sehr wichtig! Ich verbringe viel Zeit mit meinen Freunden, versuche aber auch, genügend für meine Familie da zu sein 🙂 .
Bis zu Beginn der Sommerferien war ich in der 9. Klasse des Gutenberg-Gymnasiums in Wiesbaden. Jetzt aber wird alles anders…
Viele von Euch wissen ja wahrscheinlich gar nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, für 1 Jahr nach Chile zu gehen.
Eigentlich fing alles damit an, dass meine Mami mir von ihrem Auslandsjahr in Australien als sie 16 war, erzählt hat. Sie war so begeistert und hat mich damit sozusagen angestichelt, über so etwas auch mal nachzudenken. Ich fand das auf jeden Fall spannend, und so haben wir uns mal ein bisschen informiert!
Auf den Rotary Jugendaustausch sind wir durch eine Freundin meiner Mami gekommen, die im Rotary Club Mitglied ist. Sie hat uns viel erzählt und mich damit noch neugieriger gemacht…
Nach ein paar Telefonaten mit den richtigen Leuten habe ich das 25-seitige Online-Anmeldeformular bekommen. Das war eine ganz schöne Arbeit, alles auszufüllen! Im November war dann schon die erste Orientation in Frankfurt, bei der die verschiedenen Länder von den sogenannten „Inbounds“, also die Jungs und Mädchen, die gerade in Deutschland sind, vorgestellt wurden.
Am Anfang wollte ich eigentlich immer nach Australien, doch das ging nicht, weil ich mit 15 noch zu jung bin und dies dann von Rotary aus nicht empfohlen wird. Chile hat mich dann interessiert, auch Mexico und Kolumbien… Sowieso hab ich gemerkt, dass es gar nicht so wichtig und eigentlich egal ist, in welches Land man kommt, denn alle erzählen, dass es überall auf der Welt tolle Menschen gibt, und dass es – egal wo – das beste Jahr überhaupt werden wird.
Ich habe dann aber doch Australien als 1. Wahl genommen, Chile als 2. Wahl und Mexico als 3. Wahl 🙂 . Am nächsten Tag wurde mir dann gesagt, dass ich nach Chile kommen werde! Zusammen mit 4 Anderen, – vor allem mit Fabio – konnte ich mich bis jetzt zusammen auf unser Jahr freuen!
Am Samstag dem 23. August 2014 um 19.50 Uhr werden wir, mit noch 15 Anderen aus Deutschland im Flugzeug sitzen und alle das selbe Ziel haben! *_* Um uns auf dieses Jahr vorzubereiten, hatten wir noch 6 weitere Orientations, bei denen uns viel erzählt wurde und uns vor allem mehr Sicherheit gegeben wurde…
Ich hoffe jetzt habt Ihr schonmal einen kleinen Eindruck bekommen, wie es alles bis jetzt abgelaufen ist!
Ich freue mich, wenn Ihr mich auf diesem Weg auf meinem Abenteuer begleitet und ich meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Euch teilen kann! 🙂 ♥ Eure Elise